Welcher Studiengang?

Es können im Bereich Soziales verschiedene Richtungen und Schwerpunkte gewählt werden, einige davon haben wir für euch hier aufgelistet.


Soziale Arbeit

Seit einigen Jahren wurden die Studiengänge Sozialpädagogik und Sozialarbeit unter dem Namen Soziale Arbeit zusammengefasst. Menschen mit einem Abschluss in Sozialer Arbeit sind oft in Einrichtungen wie z.B. Beratungsstellen (Drogen, Familie usw.) tätig. Auch in Schulen und Betreuungseinrichtungen sind sie beschäftigt. Wer praktisch und in engem Menschenkontakt aber gleichzeitig theoretisch arbeiten möchte ist hier gut aufgehoben.


Sozialwissenschaften

Streng genommen versteht man unter Sozialwissenschaft, die empirische Untersuchung von Phänomenen des gesellschaftlichen Zusammenlebens von Menschen. Das heißt, dass soziale Strukturen wie z.B. Familie, Dorf/Stadtgemeinschaft, Einkommensgruppen, Altersgruppen, Einkommensgruppen untersucht werden. Hierzulande werden unter dem Sammelbegriff Sozialwissenschaft oder Sozialwissenschaften Studiengänge angeboten, die soziologische, politikwissenschaftliche und/oder wirtschaftswissenschaftliche Elemente enthalten aber auch größten Wert auf ihre interdisziplinäre Ausrichtung legen. Sozialwissenschaftler werden heute fast überall eingesetzt an Hochschulen in Privatunternehmen aber auch vor allem in der Gesundheitsbranche (Kranken-, Unfall- oder Rentenversicherungen).


Pädagogik

Eine Wissenschaft, die sich mit Bildung und Erziehung auseinandersetzt. Auch Erziehungswissenschaften und Bildungswissenschaften sind Bezeichnungen für diese wissenschaftliche Disziplin. Hauptsächlich beraten und betreuen Pädagogen und Pädagoginnen. Sie sind an Volkshochschulen und anderen Einrichtungen der beruflichen und allgemeinen Erwachsenenbildung aber auch an Schulen und frühpädagogischen Einrichtungen tätig.


Frühpädagogik

Eine Fachrichtung der Erziehungswissenschaften, ist die Frühpädagogik. Diese befasst sich mit der Altersgruppe der unter 6-Jährigen, die Eltern sowie die damit befassten Institutionen(z.B. Kindergarten, Kindertagesstätten, Vorschulen und Kinderheimen). Mögliche Berufsfelder für Absolventen könnten z.B. in Forschungsinstitutionen sein aber auch Leitungsaufgaben oder Konzeptentwicklung in den oben genannten Institutionen sind möglich.


Psychologie

Psychologie lässt sich nicht in eine bestimmte Kategorie einordnen. Sie ist als Wissenschaft bereichsübergreifend. Es untersucht empirisch das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen. Nähere Informationen über studieren Psychologie findet ihr hier: www.studieren-psychologie.de


Gerontologie

Gerontologie ist die Wissenschaft vom Altern. Sie untersucht Phänomene und Probleme des Älter werden und Alt seins mit Hilfe von Natur-, Human -, Sozial- und Geisteswissenschaften. Absolventen in diesem Fach eröffnet sich eine Bandbreite von Tätigkeitsfeldern, besonders in unserer zunehmend älter werdenden Gesellschaft haben viele verschiedene Unternehmen sich auf die Zielgruppe der Senioren spezialisiert. Zudem darf der Sektor der Altenpflege und Betreuung nicht vergessen werden, hier können Absolventen Konzeptionelle, planerische, leitende und evaluative Tätigkeiten übernehmen.